Wer wir als Lions sind und warum wir Hilfe leisten?

Lions International entstand 1917 in den USA. Von Anfang an stand ihr Wirken unter dem Leitmotiv

"WE SERVE - WIR DIENEN"

Die Lions haben sich zum Ziel gesetzt, über ihre beruflichen Interessen hinaus in gegenseitiger Freundschaft der Gemeinschaft zu dienen und die Grundsätze guten Bürgersinns zu befolgen sowie aktivfür die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft einzutreten ohne daraus persönlichen, materiellen Nutzen zu ziehen. Dem liegen die ethischen Leitsätze zugrunde, die 1917 formuliert wurden und bis heute unverändert bestehen. In Deutschland wurde der erste Lions Club zum Jahreswechsel 1951/1952 gegründet.

Derzeit bestehen in Sachsen 74 Lions Clubs mit rund 1.900 Mitgliedern.

Nach unserer Überzeugung kann jedes Staatswesen  nur in dem Maße dem Einzelnen dienen, wie der Einzelne bereit ist, sich für das Gesamte einzusetzen. Die Bereitschaft zum Dienen ist der Hauptschlüssel zu einer menschlichen Gesellschaftsgestaltung.

Daher ist unser Leitspruch: "We serve - Lions dienen und helfen" mit Freude und Toleranz.